USB unter WIN98 erste Edition freischalten??
supercraft
2007-03-12 07:07:11 UTC

wo finde ich einen Treiber, um die USB Unterstützung unter Win98 die erste
Edition freizuschalten? Derzeit kann ich keine USB Geräte anschliessen, da es
unter Win98 FE keine USB Unterstützung gibt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Bernd
Manfred Schwarz
2007-03-12 10:10:01 UTC
Hallo Bernd supercraft!
Post by supercraft
Hallo,
[...]
Dann bist du stolzer Besitzer einer Spezialversion.
Mein WIN98 arbeitet problemlos mit Kamera, Card-Reader, MP3-Player und
USB-Stick zusammen, nach Installation der entsprechenden Treiber natürlich.

Ist eventuell USB im BIOS disabled?

Gruß
Manfred
supercraft
2007-03-12 10:45:10 UTC
Hi, USB Support ist im BIOS enabled. Im Gerätemanager ist auch USB-Controller
zu sehen. Host und Hub glaub ich. Muss man jetzt noch einen weiteren treiber
installieren, um irgendein Massenspeicher nutzen zu können? Habe im www einen
Nativen universaltreiber gefunden. Allerdings für die SE Version. Kann man
den trotzdem nutzen??

Bernd
Post by Manfred Schwarz
Hallo Bernd supercraft!
Hallo,
Manfred
Manfred Schwarz
2007-03-12 11:28:30 UTC
Post by supercraft
[...]
Jedes anzuschließende Gerät braucht grundsätzlich seinen eigenen
Treiber. SE-Treiber werden wahrscheinlich unter FE nicht funktionieren.
Einen USB-Stick, für den es nur einen SE-Treiber gab, habe ich zum
laufen gebracht mit einem Universaltreiber und ein bisschen gefummel:

Such nach WIN98_01b.zip, Samsung dürfte nicht den treiber nicht mehr
anbieten, und lies den folgenden Text (von dem ich nicht mehr weiß,
woher ich ihn habe)

Gruß
Manfred

***************
Samsung Universal USB-Treiber
Für WIN 98 /SE /ME

Name der Originaldatei: WIN98_01b.zip

GENUSBMS.INF angepasst für "swissbit pitchBLACK 1 GB"
Vendor: 1370
PID: 0324

MA, 11.10.2006

Hallo, ich habe etwas bei heise für euer problem gesehen und
ausprobiert, hat auch geklappt.

c´t 10/2004 Seite 174

USB-Speicherstäbchen unter Windows 98

Mein USB-Speicherstäbchen lässt sich unter Windows XP mit dem eingebauten
Treiber des Betriebssystems nutzen. Doch an einem PC mit Windows 98 SE
funktioniert es nicht, weil ein Treiber fehlt. Gibt es einen
Standard-Treiber
wie bei Windows XP?

Nein, eingebaute Unterstützung für „USB Mass Storage Devices“ hat
Microsoft erst ab Windows Millennium Edition (ME) vorgesehen, also auch
in Windows 2000 Professional und den diversen XP-Versionen. Bei Windows 98
(erste und zweite Ausgabe) sind für jeden USB-Stick-Typ spezielle
Treiber nötig,
die aber nicht mehr alle Hersteller anbieten. Mit einem Trick lassen
sich aber
manche Treiber auch universell nutzen.

Das Plug&Play-System von Windows erkennt USB-Geräte anhand der
hexadezimalen
Identifikationsnummern für Hersteller und Produkttyp (Vendor- und
Product-ID,
Liste siehe Soft-Link). Bei der Treiberinstallation ordnen
Konfigurationszeilen
in der .INF-Datei des Treiberpaketes einem USB-Gerät bestimmte
Treiberdateien
zu. Durch eine manuelle Änderung der .INF-Dateien lässt sich beispielsweise
ein Windows-98-Treiber von Samsung (siehe Soft-Link) für viele USB-Sticks
nutzen.

Zur Installation des Treibers kopiert man zunächst die entpackten Dateien
GENUSBMS.INF, GENUSBMS.SYS und GENUSBPD.PDR in ein temporäres Verzeichnis
(etwa C:\Temp). Nachdem man den USB-Stick eingesteckt hat, startet
Windows 98
den Hardware-Assistenten. Während dessen Abfragefenster offen ist,
lassen sich
die gesuchten Vendor- und Product-IDs aus dem Registry-Zweig
„HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\USB“ auslesen. Mit einem Text-Editor bearbeitet
man jetzt im Abschnitt [UsbDevices] der Datei GENUSBMS.INF die Zeile
„%USB_DEVICE_PID_XXXX%=deviceXXXX.install,USB\VID_05DC&PID_0080“, ändert
also die vierstelligen VID- und PID-Werte so, dass sie denen des eigenen
USB-Sticks entsprechen. Nach dem Abspeichern der geänderten Datei setzt man
den Hardware-Assistenten mit der Option „Nach dem besten Treiber für das
Gerät
suchen ...“ fort und verweist ihn auf das temporäre Verzeichnis mit den
Treiberdateien. Der Assistent trägt nun zur USB-VID und -PID in der Registry
die passenden Treiberdateien ein und kopiert sie in die richtigen
Verzeichnisse (etwa C:\Windows\System32\Drivers und
C:\Windows\System\IOSubsys).

Sofern im PC ein USB-2.0-Hostadapter steckt und dieser in Windows 98
korrekt
eingebunden ist, lässt sich derselbe Treiber verwenden. In unseren
Versuchen
unter Windows 98 SE funktionierten die Treiber von Samsung mit einem
externen
USB-2.0-CD-Laufwerk. Microsoft weist darauf hin, dass es unterschiedliche
Subtypen von USB-Massenspeichergeräten gibt. Die hier erläuterte Lösung
funktioniert also nicht notwendigerweise mit allen USB-Speichermedien.

- hier die treiber die ich verwendet habe

http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/Flash/TechnicalInfo/Win98_01b.zip
Michael Neue
2007-03-12 13:10:42 UTC
Post by supercraft
Hi, USB Support ist im BIOS enabled. Im Gerätemanager ist auch USB-Controller
zu sehen. Host und Hub glaub ich. Muss man jetzt noch einen weiteren treiber
installieren, um irgendein Massenspeicher nutzen zu können?
Ja, für jedes USB Gerät muß ein seperater Treiber installiert werden.
Post by supercraft
Habe im www einen
Nativen universaltreiber gefunden. Allerdings für die SE Version. Kann man
den trotzdem nutzen??
Ja der funktioniert in den meisten Fällen auch unter W98 FE.

Gruß Micha.
unknown
2007-03-12 18:54:02 UTC
supercraft notierte letztens:

[Kurze Auszüge]
Post by supercraft
Hi, USB Support ist im BIOS enabled.
Dann soltest du dennoch sicherstellen, dass für die USB-Hardware - dein
Board nämlich - optimale Treiber installiert sind.
Post by supercraft
Im Gerätemanager ist auch USB-Controller zu sehen.
Leider muss das gar nichts heißen wenn sich WIN nur einbildet die HW
korrekt erkannt zu haben und gnau das nicht der Fall ist.

--
Eric March - eric.march(spambremse)@gmx.net

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit
liegt das Verderben der Zukunft.«
„Die Geschichte ist der beste Lehrmeister - mit den unaufmerksamsten
Schülern.“ Indira Gandhi